Bei der Einrichtung von Google Analytics 4 müssen auch alle bisherigen Verknüpfungen und Schnittstellen sowohl zu Google Diensten wie Adwords, aber auch zu anderen Plattformen wieder neu eingerichtet werden.
Als zertifizierter Google Analytics Experte helfe ich dir gerne bei der Einrichtung der Verknüpfungen:
- Einrichtung Google Adwords
- Einrichtung Google Search Console
- Einrichtung Schnittstellen
- Einrichtung API
Integration Google Search Console und Google Adwords
Die Integration der Google Search Console und Google Adwords kann einfach über die Einstellungen vorgenommen werden:
Weitere Themen zur Einrichtung der Google Analytics 4 Property erhältst du in diesem Whitepaper:

E-Paper: Google Analytics 4 Property erstellen
Einrichtung Schnittstellen andere Dienste mit der Google Analytics 4 API
Die Google Analytics Data API ermöglicht den Zugriff auf die neuen Berichtsfunktionen für Google Analytics 4 (GA4) Eigenschaften. Die API unterstützt Metrikausdrücke, mehrere Datumsbereiche, Kohorten und Lebenszeitwertberichte, mehrere Segmente und benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken.
Die Google Analytics Admin API ermöglicht den Zugriff auf die Konfigurationsdaten von Google Analytics 4 (GA4) Eigenschaften, wie z.B. Datenströme, Ereignisse, Zielgruppen und Nutzerattribute.
Hinweis: Die Google Analytics Reporting API v4 ist nur für Universal Analytics Eigenschaften verfügbar und bietet keine Unterstützung für Google Analytics 4 (GA4) Eigenschaften.